Gruppenwechsel

Alle Kinder aus der Gruppenform II, die bis zum 31.10. des jeweiligen Jahres 3 Jahre alt werden wechseln zum 01.08. in die Gruppenform III.

Da in Gruppenform I zum 01.08. immer sechs 2-jährige Kinder aufgenommen werden müssen, kommt es hier ebenfalls zu einem Gruppenwechsel in Gruppenform III.

Dieser Wechsel wird mit den Eltern im Frühjahr besprochen und von den ErzieherInnen der jeweiligen Gruppen begleitet. Dieser kann sich je nach Bedürfnissen des Kindes individuell gestalten. Ab ca. Mai/Juni gehen die Kinder wöchentlich in der neuen Gruppe schnuppern. Um den Kindern den Übergang zu erleichtern, besuchen sie in Begleitung ihrer ErzieherIn die neue Gruppe.

Vor Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Kinder aus der „alten“ Gruppe verabschiedet und ziehen in die neue Gruppe um.