07:00 Uhr – 09:00 Uhr „Bringphase“
In dieser Zeit können die Kinder gebracht werden. Die Begrüßungsphase ist für die ErzieherInnen von großer Bedeutung. Sie gibt die Möglichkeit, auf die momentane Verfassung jedes einzelnen Kindes einzugehen. Wir bitten im Sinne eines ruhigen Ablaufes in den Gruppen darum, die Kinder bis 09:00 Uhr zu bringen.

09:00 Uhr „Morgenkreis“
Wenn alle Kinder angekommen sind, setzen sie sich mit den ErzieherInnen aus ihrer Gruppe zu einem Morgenkreis zusammen. Zum Auftakt dieser Runde wird ein Begrüßungslied gesungen. Dann überlegen die ErzieherInnen und Kinder gemeinsam, welche Kinder nicht anwesend sind. Anschließend wird der weitere Tagesablauf mit allen Kindern besprochen. In Gruppenform I & III wird dies ersichtlicher durch einen großen Wochenplaner gemacht. Im Morgenkreis hat jedes Kind die Möglichkeit, von sich zu erzählen. Eine Spiel- oder Liederrunde schließt sich an.

07:30 Uhr – 12:00 Uhr „Vormittagsgestaltung“
Das Freispiel bietet den Kindern Zeit und Raum für eigene Gestaltungsideen. Hier kann das Kind nach seinen eigenen Vorstellungen Spielmaterial, SpielpartnerInnen, Spielort und Spieldauer wählen. Ebenso geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich durch gezielte Beschäftigungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand selbst zu fördern. Das geschieht z.B. durch Bilderbuchbetrachtung, Gespräche, Lieder, Kreisspiele, Rollenspiele, Malen, kreatives Tun, Werken, Bewegungsangebote und vieles mehr. Im Freispiel bestimmen die Kinder ihre Frühstückszeit selbst. In Gruppenform II findet im Anschluss an den Morgenkreis ein gemeinsames Frühstück statt.

Das Außengelände steht allen Kindern, unabhängig von der Witterung, zur Verfügung.
Eine Aussage von Alexander Mitscherlich unterstreicht die Notwendigkeit des Aufenthaltes des Kindes in der freien Natur: „Der junge Mensch braucht Seinesgleichen – nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsch und Spielraum. Man kann ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen, auf Teppichen, mit Stofftieren, auf asphaltierten Straßen oder Höfen. Er überlebt es, doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später soziale Grundleistungen nie mehr erlernt“. Kinder wollen keine fertigen Außenanlagen. Sie wollen Wildnis, in der sie ihre Welt zusammenbauen, zerstören, umbauen und wieder aufbauen können.

Übersicht des weiteren Tagesverlaufes

11:30 Uhr – 11:45 Uhr
Gruppenform II

Gruppenform I/III

Zum Ende des Vormittags findet für alle Kinder ein Mittagskreis auf Gruppenebene statt, je nach Situation drin oder draußen.

11:30 Uhr „Mittagessen“

11:30 Uhr „Mittagessen“ (Gruppenform I )
12:00 Uhr „Mittagessen“ (Gruppenform III)
Die Kinder essen mit ihren Bezugspersonen in ihren Gruppen zu Mittag. Täglich reichen wir den Kindern eine abwechslungsreiche und frisch zubereitete Mahlzeit.

„Ruhephase“
Im Anschluss an das Mittagessen werden die Kinder, die mittags schlafen, von einer Erzieherin / einerm Erzieher in den Schlafraum begleitet und mit persönlichen Ritualen ins Bett gebracht.

„Abholphasen“
25 Stunden 35 Stunden (Block) 45 Stunden